Made in Germany - Qualität und Innovation

Gütesiegel



Wer heute ein Produkt „Made in Germany“ kauft, der kann sich der sehr guten Qualität der Ware sicher sein. Diese Bezeichnung gilt immer noch als besonderes Gütesiegel für in Deutschland hergestellte Produkte. Es handelt sich zwar um keine geschützte Herkunftsbezeichnung und kann von Herstellern selbst gekennzeichnet werden, aber viele Branchen beachten die gesetzlichen Kriterien, die im Zweifelsfall auch jeder Zeit gerichtlich überprüft werden könnten.

Deutsche Qualität – mehr als nur ein Name

Die Deutsche Qualität eines Produktes ist weltweit hoch angesehen. Das Design Made in Deutschland ist nicht nur in Bereichen wie Kleidung oder Technik zu finden, sondern es findet auch einen großen Absatzmarkt für Dienstleistungen und hochqualitative Produkte, wie z. B. Logistikdienstleistungen, Konzepte der innovativen Gebäudetechnik oder beim Bau von U-Bahnen und Hochgeschwindigkeitsstrecken. Gerade hier konnte Deutschland großes Aufsehen erregen.

Es geht weniger darum, dass alles von Facharbeitern zusammengeschraubt wird, sondern eher um die fairen Arbeitsbedingungen, die Technik, das Design und die Forschung, die dahinter steckt.

Made in Deutschland – in vielen Ländern ein Statussymbol

Die handgefertigte Unterhaltungselektronik wie z. B. Burmester Audiosysteme aus Berlin ist gerade dort gefragt, wo Billigwaren den Markt überschwemmen. In China findet man hier reißenden Absatz, obwohl es sich um die wohl teuerste Marke der Welt handelt. Deutsche Qualität und die dazugehörige Zuverlässigkeit ist auch in Bereichen wie Luxuskarossen, Küchen, Töpfen bis hin zu einfachen Schreibgeräten überall in der Welt gefragt.

Die Innovation Deutschland ist auf dem Markt immer noch weit oben, aber der Export ist in den letzten Jahren durch die Verschuldung einiger europäischer Länder stark eingebrochen. Deutschland ist von der Exportwirtschaft abhängig und leidet und der schlechten Konjunktur anderer Länder. Dazu kommt, dass viele deutsche Hersteller ihre Fabrik ins Ausland verlagern, um die hohen Fixkosten und Lohnkosten zu sparen.