Klassisches oder Online Marketing?

Marketing

Nie zuvor waren die Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen, Werbung zu betreiben, so vielseitig. Neben den klassischen Medien, Print, TV, Radio, gehört nun auch das Internet zu den Medien, in denen ein Anbieter oder Hersteller seine Ware anbieten kann. Nun ist aber nicht jedes Medium für jeden Anbieter gleichermaßen gut geeignet, so dass man sagen kann, dass es unzählige Varianten eines Marketing Mix gibt, die individuell gefunden werden müssen. Zum Beispiel würde es für einen regional agierenden Malermeister wenig sinnvoll sein, nur auf einer Homepage, die in ganz Deutschland genutzt wird, auf seine Dienste hinzuweisen. Hier wären sogar die Gelben Seiten in Erwägung zu ziehen, auch wenn eine Online Präsenz fast ein Muss darstellt. Der Marketing Mix ist eben das Entscheidende.

Welche Form des Marketing greift am besten?

Ob man sich dem Online Marketing, also dem Internet Marketing, zuwendet, ist davon abhängig, ob man in der Lage ist, seinen Auftritt stets zu aktualisieren, Bekanntlich ist das Netz extrem veränderlich, neue SEO Regeln entstehen, natürlich treten auch Konkurrenten auf den Plan, so dass man hier sehr auf Dynamik setzen muss. Wer sich des Marketing online bedient, muss auch damit rechnen, Anfragen aus allen Ecken der Welt zu erhalten. Diese zu befriedigen, muss sowohl das Produkt als die eigene Logistik hergeben. Manchmal ist "klein" dann doch angezeigter.

Regionale Anbieter werben per Flyer oder Aktionen

Klassisches Marketing bedient sich auch der Wege, über Kleinanzeigen oder Flyer bzw. Broschüren Werbung zu betreiben. Dies ist oft effizienter, als zu hoffen, dass zum Beispiel die Kunden eines Bäckers den Betrieb im Netz suchen bzw. finden. Wer auf eine Internetpräsenz nicht verzichten will, auch aus Prestigegründen, sollte unbedingt bei seinem Marketing Mix die traditionellen, direkten Wege mit bedenken. Was spricht gegen einen "Tag der offenen Tür", an dem die Kunden Einblick ins tägliche Geschehen gewinnen können?