Höher, schneller, weiter - Burnout!

Burnout

Die Finanzkrise schlägt auf die Unternehmen durch. Die Ansprüche an Unternehmer und Mitarbeiter steigen. Der Wettbewerb um Aufträge ist härter geworden. So fühlt es sich an, als ob sich die Welt immer schneller dreht. Das führt zu Stress, bei dem sich das Blickfeld immer mehr einengt und der zu bewältigende Arbeitsberg, der vor einem liegt, immer höher wird.

Leistungsdruck, Perfektionismus und Versagensängste

Steigen die Ansprüche wirklich? Die Bedingungen, unter denen heute unternehmerisch gearbeitet wird, sind sicher andere als vor 20 Jahren. Doch Leistungsdruck gab es schon immer, Perfektionismus hat die deutsche Wirtschaft zu dem gemacht, was sie heute ist. Sie steht im weltweiten Vergleich noch gut da und hat die Krisen der letzten Jahre vergleichsweise gut verkraftet. Trotzdem schwebt immer die Versagensangst über den Handelnden. Der aus diesen Faktoren resultierende Stress kann leicht zu einem Burn Out werden. Kommt dann noch die Medienwelt dazu, die Krisen noch größer machen und noch bedrohlicher darstellen, entsteht das Gefühl aus diesem Strudel nicht mehr herauszukommen.

Burnout vermeiden

Sich nicht stressen zu lassen und den Druck von sich selbst zu nehmen ist die beste Burn Out Prävention. Niemand ist perfekt und nicht-perfekt ist oft gut genug. Doch damit ist nicht gemeint, es bei einem gemütlichen Werkeln zu belassen. Gute Leistung ist nur in gut erholtem, entspanntem Gesamtzustand möglich. Die Balance zwischen Hochleistung und Entspannung ist wichtig. Burn Out lässt sich auch vermeiden, wenn Arbeitskollegen aufmerksam miteinander umgehen und darauf achten, nicht selbst zum Stressfaktor zu werden. Mobbing sollte ein Tabu sein.

Burnout Therapie

Kommt des doch zum Burn Out, hilft meist nur noch der radikale Schnitt. Ganz raus aus dem Arbeitsleben. Eine Kur um Entspannungstechniken zum Stressabbau zu erlernen und mit psychologischer Begleitung ergründen, was einem wirklich entspricht. Dann ist die Frage: bin ich dort, wo ich mich jetzt befinde, noch auf dem richtigen Platz oder ist die Zeit gekommen, eine Veränderung herbeizuführen, die beste Burnout Therapie.