Mit dem Boot Deutschland genießen

Bootsurlaub in Deutschland

Auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Urlaub muss man heute nicht mehr in ferne Länder reisen. Auch im eigenen Land gibt es viel zu entdecken und so können die Ferien einmal aus einer anderen Perspektive heraus genossen werden. Mit einem Boot auf Reisen zu gehen muss nicht immer gleich in einer Kreuzfahrt enden. Sehr beliebt sind zum Beispiel Urlaubsreisen auf einem Hausboot. Hierzu ist es noch nicht einmal erforderlich, das man einen Bootsführerschein besitzt. In der Regel erhält man durch den Chartervertrag die Erlaubnis, mit dem Hausboot auf den genau festgelegten Binnengewässern fahren zu dürfen.

Eine Bootstour über die Mecklenburger Seenplatte

Ein Hausbooturlaub in Deutschland wird in den meisten Fällen auf den Binnengewässern der Mecklenburger Seenplatte gebucht. Wie jeden anderen Urlaub kann man auch das Hausboot online buchen. Neben der Bootsvermietung gibt es aber noch mehr, was man sich bereits im Vorfeld im Internet ansehen kann. Wer sich für das Leben in einem See interessiert, der kann neben der Fahrt mit dem Boot auch noch mehr erleben. Diese Seen bieten den Urlaubern Gelegenheit zum Tauchen und Schnorcheln. Dazu muss man nicht unbedingt in die Südsee reisen, denn auch die heimischen Gewässer sind interessant.

Campingurlaub auf dem Wasser

In Deutschland ist das Campen während der Urlaubszeit sehr beliebt. Eine moderne Form eines solchen Campingurlaubs ist der Bootsurlaub. Bootsurlaub in Deutschland ist in dieser Hinsicht eine echte Alternative. Zwar gibt es fest vorgeschriebene Gewässer, durch die man sich bewegen darf, dennoch bleibt ein großer Freiraum für die „Kapitäne“ der Hausboote. Nur für die Anlegestationen gibt es klare Regeln, denn die sind für Hausboote fest vorgeschrieben. Auch wenn ein Bootsführerschein nicht erforderlich ist, so sind dennoch ein paar Voraussetzungen beim Boot mieten zu erfüllen:

  • Mindestalter 18 Jahre,
  • umfassende Einweisung bei der Bootsübernahme,
  • Nachtfahrverbot und
  • nur an ausgesuchten Stellen vor Anker gehen.

Das mindert jedoch nicht den Spaß.